Breitseite gegen Ampelkoalition

CDU-Chef Hilwig fordert Machtwort von OB Herter zur B 63n

Bagger sollen der B 63n in einigen Jahren den Weg ebnen.
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Bis die Bagger für den Bau der B63n anrollen, werden noch Jahre vergehen.

In die Debatte um die innerörtliche Entlastungsstraße B 63n hat sich jetzt auch der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Arnd Hilwig, eingeschaltet. Er sieht er dunkle Wolken über dem Koalitionshimmel aufziehen.

Pelkum – Aus Sicht Hilwigs ist die B 63n für die Reaktivierung des alten Rangierbahnhofs „von größter Bedeutung“. Da müsse das rot-grün-gelbe Bündnis endlich Farbe bekennen. „Es kann nicht sein, dass die Koalitionsfraktionen in den Gremien völlig unterschiedliche Positionen einnehmen. Die einen wollen links herum, die anderen rechts herum und die Dritten geradeaus. In dieser schon jetzt heillos zerstrittenen Koalition muss der Oberbürgermeister ein Machtwort sprechen!“

Breitseite gegen Ampelkoalition: B 63n für Rangierbahnhof wichtig

Der Ausbau des Rangierbahnhofs zu einem hochmodernen Logistikzentrum wird von der CDU nachdrücklich begrüßt. Hierfür sei der Bau der B 63n insbesondere mit dem Blick auf die geforderte Trimodalität unerlässlich: „Ohne diese Verkehrsanbindung ist es überhaupt nicht möglich, mehr Güter auf die Schiene zu bringen und das Zusammenspiel von Schiene, Wasser und Straße zu gestalten.“ Um das B 63n-Projekt voranzubringen, müsse die Koalition im Rathaus mit einer Stimme sprechen.

Für die CDU ist die B 63n vor allem aus zwei Gründen von zentraler Bedeutung: für die Entlastung der Bürger und für die wirtschaftliche Entwicklung. „Und wir werden da nicht locker lassen“, kündigte Hilwig an. In Richtung der Ampelkoalition erklärte er: „Sie können nicht auf der einen Seite in ihrem Koalitionsvertrag erklären, die Revitalisierung des Rangierbahnhofs sei ‚eines der größten und wichtigsten Projekte in den kommenden Jahren‘, und auf der anderen Seite die dafür erforderliche leistungsfähige Zuwegung zu dem Rangierbahnhof-Gelände auf die lange Bank schieben“. Nur mithilfe des Transports über die B 63n könnten die Güter auf die Schiene kommen. Anders gehe es nicht, anders könne Hamm nicht zum Vorreiter für grüne Logistik werden.

Breitseite gegen Ampelkoalition: B 63n „mit Hochdruck planen“

Aus diesem Grund möchte die CDU, dass die Planungen der B 63n „mit Hochdruck weitergehen“. Sich hinzustellen und zu behaupten, dass in dieser Frage in den kommenden fünf Jahren nichts passieren müsse, sei ebenso falsch wie hilflos. CDU-Landesverkehrsminister Hendrik Wüst stehe nach einem Ortstermin voll hinter dem Projekt und kenne die großen Chancen. Er habe seinerzeit in Hamm zugesagt, beim Bundesverkehrsminister für das Projekt zu werben. Die wichtigen Partner in Land und Bund stünden bereit, die Eisenbahnergewerkschaft sehen Riesenpotentiale. Und die Koalition in Hamm? „Sie ist in sich zerstritten und wird das Projekt blockieren. Das ist für Hamm, für die Zukunftschancen und für den Rangierbahnhof selbst ein ganz schlechtes Zeichen“, so Hilwig.

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