1. wa.de
  2. Hamm
  3. Bockum-Hövel

Live und in Farbe! Das alles bietet das Hallohparkfest am Samstag

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Ulrich Wille

Kommentare

Lasershow beim Hallohparkfest
Bildet wieder den Abschluss des Hallohparkfestes am 9. Juli: Die nächtliche Lasershow. © Robert Szkudlarek/Digitalbild

Am Wochenende verwandelt sich der Hallohpark in Bockum-Hövel vom beschaulichen Park in ein großes Veranstaltungsgelände. Ja, Achim Petry wird kommen. Aber was Sie sonst noch erwartet? Das sagen wir Ihnen hier im Artikel!

Bockum-Hövel – Am Samstag, 9. Juli 2022, startet das 17. Hallohparkfest inklusive Stadtbezirksfest – wie immer ist der Eintritt den ganzen Tag über frei. Von 13 bis 24 Uhr werden sich vermutlich wieder tausende Besucher auf dem Gelände tummeln. (Hier klicken für eine Übersicht der wichtigsten Programmpunkte mit Uhrzeiten!).

Vereine/Aktionen

Los geht es wie immer mit dem Stadtbezirksfest ab 13 Uhr im nördlichen Bereich des Teiches im Hallohpark. Die offizielle Eröffnung wird Bezirksbürgermeister Klaus Jendreiek gegen 14 Uhr vornehmen. Kleinere Abstriche bei der Teilnahme der Bockum-Höveler Vereine müssen in diesem Jahr zwar – Corona-bedingt – gemacht werden. „Aber eigentlich ist es nur ein Verein weniger als beim letzten Hallohparkfest 2019. Das ist doch sehr erfreulich und zeigt uns auch, wie wichtig das Fest für den Stadtbezirk ist“, sagt David Schibilla vom Stadtmarketing Hamm.

„Insgesamt dürfen sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches und informatives Stadtbezirksfest freuen“, sagt Schibilla. Die Teilnehmer werden für alle Fragen offen sein und viel über ihre Organisationen erzählen, Mitmachangebote anbieten und auch teilweise selbstgebackene Waffeln oder ähnliche Kleinigkeiten anbieten. Der Aktionskreis Bockum-Hövel Plus will zudem ein Menschenkicker-Turnier auf die Beine stellen und der TuWa präsentiert auf der Bühne seine Linedance-Gruppe mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt.

Musikprogramm

Musik gibt es auch beim Stadtbezirksfest auf die Ohren, unter anderem traditionell bei dieser Veranstaltung von der Bergkapelle Radbod unter der Leitung von Ulrich Hillebrand (hier klicken für das komplette Programm!).

Noch mehr Musik steht dann abends ab 19.30 Uhr auf dem Programm. Dann wird wie immer zunächst eine lokale Band für Stimmung sorgen, bevor dann bekannte Schlagerstars die Bühne betreten. In diesem Jahr macht die Hammer Band „HighGain“ den Auftakt mit insgesamt neun Musikern auf der Bühne. Um 22.15 Uhr kann sich das Publikum dann auf den Sohn des Schlagerstars Wolle Petry, Achim Petry, freuen. Ein weiterer Top-Act des Abends (gegen 23 Uhr) ist die 2019 zur Schlager-Newcomerin aufgestiegene Sonia Liebing. Ihrem erfolgreichen Debüt-Album „Wunschlos Glücklich“ hat die temperamentvolle Vollblut-Interpretin aus Köln bereits 2020 ihr zweites Album „Absolut“ folgen lassen.

Der abschließende Höhepunkt des Hallohparkfestes wird dann wieder eine musikalisch untermalte Lasershow mit garantierter Gänsehaut sein, die um 23.45 Uhr auf der Festwiese startet.

Vorbereitungen

Der Aufbau des Hallohparkfestes startet bereits am Donnerstag, 7. Juli, mit der ersten Aufstellung von Bauzäunen und Toiletten. Am Freitag folgt der Aufbau der gesamten Infrastruktur, der Bühne sowie teilweise der Imbissstände. Am Samstag folgt dann der restliche Aufbau sowie der Aufbau des Stadtbezirksfestes (ab 10 Uhr), bevor um 13 Uhr dann das Programm startet. „Insgesamt ist die Vorfreude aller Beteiligten hoch und wir freuen uns auf die erste große und kostenlose Veranstaltung innerhalb der Stadt“, sagt David Schibilla. Möglich geworden sei dies vor allem dank des Einstiegs der Spar- und Darlehnskasse Bockum-Hövel, die als finanzstarker Hauptsponsor in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert.

Folgende Vereine werden sich und ihre Angebote vorstellen:

Das Programm in der Übersicht:

Auch interessant

Kommentare