Teil der Römer-Lippe-Route in Hamm
Radweg erhält Top-Oberfläche - Bald Vollsperrung am Kanal
[Update] Diese Nachricht wird sicher vor allem Radfahrer freuen: Die Adenauerallee entlang des Kanals wird noch in diesem Jahr in Teilen asphaltiert.
Hamm - Am Mittwoch, 11. November, will die Stadt Hamm mit der Asphaltierung des Geh- und Radwegs auf der Konrad-Adenauer-Allee starten. Es geht aber nicht um die große Straße dieses Namens, sondern um einen rund 1000 Meter langen Abschnitt ab Fährstraße entlang des Kurparks, der ebenfalls so heißt. Die Planung ist ambitioniert: Die Arbeiten sollen möglichst bis zum Ende des Monats abgeschlossen werden.
Für die Dauer der Arbeiten werde die Adenauerallee im genannten Abschnitt voll gesperrt, teilte die Stadt am Freitag mit. Eine Umleitung werde über die Lippestraße, Ostenallee und Fährstraße eingerichtet. Die Kosten für die Maßnahme liegen bei rund 98.000 Euro. Eine 75-Prozent-Förderung sei aus der Förderrichtlinie Nahverkehr beantragt, heißt es.
Der betroffene Abschnitt ist Teil des beliebten Fernradwegs Römer-Lippe-Route. Am Zustand des Weges, der auch von vielen Fußgängern und Läufern genutzt wird, gab es schon lange Kritik. Die Umleitung für den weichenden Lippedeich im „Erlebensraum“ ist nach WA-Informationen nicht von der Sperrung berührt.