Hammer Band mit „Rookery“ auf Anhieb in den Top 5
Giant Rooks steigen mit Knalleffekt in die Albumcharts ein
Die Giant Rooks sind mit einem Knalleffekt in die deutschen Charts eingestiegen: Eine Woche nach der Veröffentlichung ihres Erstlingsalbums „Rookery“ haben sie sogar Sichtkontakt zu den Metal-Riesen von Metallica.
Baden-Baden/Berlin/Hamm - Die Hammer Band Giant Rooks ist mit „Rookery“ von 0 auf Platz 3 eingestiegen. Diese tolle und in der Hammer Musikgeschichte vermutlich einmalige Nachricht verbirgt sich am Freitag in den frisch veröffentlichen Deutschen Albumcharts. Dort befinden sie sich in ziemlich prominenter Gesellschaft: Der zweite Neueinsteiger in die Top 5 sind Metallica mit ihrem Album „S&M 2“; sie stehen allerdings ganz an der Spitze. Platz 2 belegt die Band Unantastbar mit dem Album „Wellenbrecher“. Für das Hammer Quintett ist die Chartplatzierung der Lohn für einen professionellen Aufbau über Jahre, der neben hunderten Auftritten bereits drei EPs und damit eine große internationale Bekanntheit hervorgebracht hat, sowie eine konsequente öffentliche Vorbereitung der „Rookery“-Veröffentlichung.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Basis sind die Verkaufs- beziehungsweise Nutzungsdaten von 2800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen. 90 Prozent aller Musikverkäufe werden so abgedeckt. Die Liste gilt als zentrales Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans.
Die Veröffentlichung von „Rookery" hatten die Giant Rooks vor einer Woche mit einem virtuellen Livekonzert aus dem Berliner Tempodrom gefeiert. Für jede Menge weitere Berichte über die Hammer Band auf WA.de klicken Sie hier.
"Giant Rooks" beim Auftakt des Haldern Pop Festival



