Bahnhof „auf Probe“ zur IGA im Gespräch: Bergkamen hofft auf Personenverkehr auf Hamm-Osterfelder-Bahn

Auch der Bahnhof Pelkum liegt an der Osterfelder Bahn. Er wurde allerdings schon vor 50 Jahren geschlossen.
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Auch der Bahnhof Pelkum liegt an der Osterfelder Bahn. Er wurde allerdings schon vor 50 Jahren geschlossen.

Wird der Personenverkehr auf der Hamm-Osterfeld-Bahn doch schneller reaktiviert als erwartet? Zumindest in Bergkamen hofft man, dass der Anschluss ans Schienennetz samt Bahnhof zeitnah erfolgen kann. Zwar steht man noch ganz am Anfang, aber es tut sich etwas.

Bergkamen/Pelkum – Nachdem CDU-Fraktionschef Thomas Heinzel, der auch Bürgermeisterkandidat ist, in der Abwägung zum „Mittendrin“-Konzept das bei der Union ungeliebte Projekt „Internationale Gartenausstellung“ (IGA) 2027 mal wieder als entbehrliche Konkurrenz bei der Städtebauförderung gegeißelt hatte, gönnte sich Dezernent Marc Alexander Ulrich jetzt den genüsslichen Schlenker, dass just „die IGA“ Prozesswärme für die Bahnhofspläne liefern könnte, über die er den Hauptausschuss zu informieren beabsichtigte.

Bergkamen stößt auf offene Ohren bei NWL

Denn beim Nahverkehrsverband Westfalen-Lippe (NWL) hat Bergkamen nicht nur jemanden gefunden, der sich im Zuge der Prüfung des von Bergkamen angemeldeten Bedarfs an einer Nahverkehrsverbindung auf der Schiene um eine Machbarkeitsstudie kümmert.

Dort hat man nun auch ein offenes Ohr dafür, für das erwartete internationale Publikum zu der Prestigeveranstaltung 2027 zeitweilig einen Haltepunkt auf der Hamm-Osterfelder-Bahn einzurichten – wie ihn die CDU als Bahnhofslösung favorisiert.

Der Bahnhof auf Probe

Dazu stehen in Kürze Gespräche an. Planungsamtsleiterin Christiane Reumke geht davon aus, dass die Stadt ein Büro mit einer Studie wird beauftragen müssen, da der temporäre Bahnhof weder IGA-Projekt noch Teil der Nahverkehrsplanung sei.

„Das wird so etwas wie der Bahnhof auf Probe“, machte Ulrich der Politik den Mund wässrig. „Da geht es um Fahrgast- und Ticketzahlen.“ Und das „schon“ in sieben Jahren, beim „richtigen Bahnhof“ rechnet der NWL hingegen mit 10, 20 oder mehr.

Stadt Hamm will Anbindung unterstützen

Auf Hammer Seite hatte zuletzt Verkehrsplaner Carsten Gniot betont, dass man eine Reaktivierung des Personenverkehrs auf der Strecke Hamm-Osterfeld unterstützen werde. Entsprechende Forderungen kommen auch immer wieder aus Pelkum, wo der dortige Personenbahnhof bereits vor mehr als 50 Jahren geschlossen wurde.

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