Abholzen und pflanzen: Projekt Grünverbindung Weststadt läuft
Seit mehr als zwei Jahren wurde das Projekt Grünverbindung Weststadt geplant. Jetzt nimmt es konkrete und sichtbare Formen an - weil etliche Bäume dafür „geopfert“ werden.
Hamm-Westen – Mit schwerem Gerät werden derzeit im Friedrich-Ebert-Park sowie nördlich der Wilhelmstraße insgesamt 15 Bäume gerodet. Zudem werden Unterholz und Totholz in Teilbereichen entfernt. 41 Bäume werden im Rahmen der Maßnahme neu gepflanzt. Sind die Grünpflegearbeiten abgeschlossen, soll es in dem Bereich bald mit den Arbeiten losgehen.
Die Stadt rechnet mit rund einem Jahr Bauzeit für die gesamte Maßnahme im Hammer Westen. Das Projekt bezieht sich von der Dortmunder Straße bis zum Friedrich-Ebert-Park. In dem Park wird der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Erweiterung der Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten liegen. Vorhandene Spielplätze wie an der Oberonstraße werden saniert und mit zeitgemäßen Geräten ausgestattet.
Auch im Osten der Stadt wurden in den vergangenen Tagen an mehreren Stellen große Baumflächen dem Erdboden gleich gemacht. Anwohner zeigten sich verärgert.