1. wa.de
  2. Hamm

95 neue Lehrer für Hamms Schulen - wir stellen sie vor

Erstellt:

Von: Sarah Hanke

Kommentare

Zum Start des neuen Schuljahr wurden in Hamm auch wieder die neuen Lehrer begrüßt. Wir stellen sie vor.

Hamm - Nachdem die letzte Lehrerbegrüßung nicht in Präsenz stattfinden konnte, wurden die neuen Pädagogen am Montag in der Werkstatthalle des Maxiparks nun wieder persönlich willkommen geheißen. Insgesamt 95 neue Pädagogen sind für 38 Hammer Schulen eingestellt worden.

95 Lehrer wurden jetzt begrüßt: Einige sind schon seit dem letzten Halbjahr dabei.
95 Lehrer wurden jetzt begrüßt: Einige sind schon seit dem letzten Halbjahr dabei. Bild zur Vollansicht vergrößern. © Bruse

Auch wenn die Zahl der neuen Lehrer damit fast doppelt so hoch ausfällt, ist der Lehrermangel in Hamm nicht vom Tisch.

Fachkräftemangel wird auch das neue Schuljahr prägen

„Das Thema Fachkräftemangel wird auch das neue Schuljahr prägen“, sagte Schuldezernentin Dr. Britta Obszerninks. Insgesamt gibt es vier Einstellungstermine, die letzte Begrüßung in Präsenz fand im vergangenen Sommer statt. So wurden auch die Lehrkräfte, die bereits zum Schuljahr 2021/2022 ihren Dienst angetreten haben, offiziell begrüßt.

„Es ist gut, dass wir wieder in einen einigermaßen normalen Schulbetrieb wechseln werden“, so Obszerninks. Die Erlebnisse der vergangenen Jahre seien prägend gewesen.

„Sie haben jeden Tag mit Kindern zu tun, die von Ihnen lernen“

„Wir können immer mehr Lehrer brauchen“, sagte Schulamtsdirektorin Susanne Wessels. „Aber ich glaube, dass alle Schulen in Hamm ihre Unterrichtspläne erfüllen können, wenn es keine hohen Krankenstände gibt.“ Wessels erinnerte auch an die schönen Seiten des Berufs: „Sie haben jeden Tag mit Kindern zu tun, die von Ihnen lernen.“

Hier landen die neuen Lehrer:

Die meisten Lehrer beginnen an Gesamtschulen: An der Friedensschule und der Sophie-Scholl-Gesamtschule treten jeweils acht neue Pädagogen treten ihren Dienst an. Drei neue Lehrer werden an der Arnold-Freymuth-Schule begrüßt. Und so viele neue Lehrer gibt es an den anderen Schulen:

Berufskollegs: Elisabeth-Lüders-Berufskolleg (7); Eduard-Spranger-Berufskolleg (4), Friedrich-List-Berufskolleg (3),

Gymnasien: Galilei (1), Beisenkamp (1)

Realschulen: Friedrich-Ebert-Realschule (5), Realschule Bockum-Hövel (4), Realschule Mark (3), Konrad-Adenauer-Realschule (2), Realschule Heessen (2)

Hauptschulen: Martin-Luther-Schule (3), Anne-Frank-Schule (2), Erlenbachschule (1).

Grundschulen: Johannesschule (4), Lessingschule (3), Matthias-Claudius-Schule (3), Geistschule (2), Kappenbuschschule (2), Kettelerschule (2), Schule im grünen Winkel (2), Wilhelm-Busch-Schule (2), Theodor-Heuss-Schule (1), Selmigerheideschule (1), Overbergschule (1), Ludgerischule (1), Gutenbergschule (1), Jahnschule (1), Bodelschwinghschule (1), Carl-Orff-Schule (1), Freiligrathschule (1), Gebrüder-Grimm-Schule (1), Erich-Kästner-Schule (1)

Förderschulen: Alfred-Delp-Schule (2), Mark-Twain-Schule (1).

Auch interessant

Kommentare