Auf dem Baldeneysee kann bald geheiratet werden – warum sogar Essens OB dabei ist
In Essen wird im August der 90. Geburtstag des Baldeneysees gefeiert. Dabei können sich Paare auch auf dem See trauen lassen.
Essen – Der Tag der Hochzeit ist für viele Liebespaare bekanntlich der schönste Tag ihres Lebens. In Essen (NRW) können Hochzeitspaare im Sommer an einem ganz besonderen Ort heiraten: Mitten auf dem Baldeneysee. Umgeben von der Villa Hügel und der freien Natur. Damit das mit der Hochzeit auf dem Baldeneysee klappt, müssen Brautpaare allerdings schnell tätig werden. Wa.de erklärt, was man dafür tun muss und welche Rolle Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) bei der Hochzeit spielen würde.
- Was? Hochzeiten auf dem Baldeneysee
- Wo? Baldeneysee Essen
- Wann? Samstag, 19. August
Der Baldeneysee in Essen wird 90 – Hochzeitspaare können mitten auf dem See heiraten

Hinter dem Ganzen steckt eine besondere Aktion der Stadt Essen. Denn anlässlich des 90-jährigen Geburtstags des Baldeneysees am 19. August dieses Jahres wird dort gefeiert. Mit dabei ist auch das älteste Schiff der weissen Flotte Baldeney, ein altes Schiff, auf dem die Besucher am Ehrentag des Sees fahren können. Und genau auf diesem Schiff sollen am 19. August laut Stadt auch Hochzeiten stattfinden. Durchgeführt von keinem geringeren als dem Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Ein zusätzliches Highlight bietet das Feuerwerk, das am gleichen Tag im Rahmen des See- und Lichterfests am Baldeneysee stattfinden soll.
Stadt Essen: Hochzeiten auf dem Baldeneysee sind begrenzt – ebenso wie die Zahl der Teilnehmer
Der Haken an der Geschichte: ganze drei Hochzeiten können während des Jubiläums des Baldeneysees am 19. August durchgeführt werden. Eine Hochzeit um 9:30 Uhr, eine weitere um 10:30 Uhr und die letzte um 11:30 Uhr. Interessierte Paare sollten sich daher schnell bewerben. Dazu muss laut Stadt Essen bis zum 9. Juni eine E-Mail samt gemeinsamen Foto an oberbuergermeister@essen.de geschickt werden.
Neben der Begrenzung bei der Anzahl der Hochzeiten ist auch die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. „Es werden maximal acht Personen zugelassen, inklusive des Brautpaares“, so die Stadt. Hintergrund ist das fortgeschrittene Alter der Flotte Baldeney, das nicht mehr Teilnehmer möglich macht. Bei schlechtem Wetter sind alle Teilnehmer der Hochzeit den Wetterbedingen ausgesetzt. Denn eine Überdachung gibt es nicht. Ebenso wenig wie eine Bewirtung. Somit muss für Getränke und Speisen selbst gesorgt werden.
Ausgewählte Hochzeitspaare bekommen weitere Details zugeschickt
Nachdem die drei Paare für die Trauungen auf dem Baldeneysee ausgewählt wurden, bekommen diese weitere Informationen mit Details zu Uhrzeit, Ablauf und rechtlichen Anmerkungen zugeschickt, so die Stadt. Wann genau die Paare ausgewählt werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. (jr)