Wann ist die Krönung von König Charles III.?
Er wird 2023 offiziell den Thron von Großbritannien besteigen: König Charles III. – viele Details zur Zeremonie sind schon jetzt bekannt. Alles zum Termin der Krönung.
Hamm - Charles III. ist zwar bereits seit einem halben Jahr König von Großbritannien, die Zeremonie steht jedoch noch aus. Aber: Der Countdown läuft. Der Buckingham Palace gab nun einige Details zur Krönungsfeier für Charles III. bekannt.
Krönung von Charles III.: Wann findet die Krönung statt?
Die Krönung von Charles ist am Samstag, 6. Mai 2023, ab 12 Uhr Ortszeit (13 Uhr deutscher Zeit) und findet in Westminster Abbey statt. Dies ist seit dem Jahr 1066 der traditionelle Ort für die Krönung in Großbritannien. Erzbischof von Canterbury wird die royale Zeremonie leiten. Auch Königsgemahlin Camilla wird gekrönt. Mit dem Tod der Königin Elizabeth im September 2022 wurde sie zur offiziellen Königsgemahlin Großbritanniens. Übrigens: Der 6. Mai ist außerdem der Geburtstag von Charles‘ Enkel und Prinz Harrys und Prinzessin Meghans Sohn Archie.
Krönung von König Charles III: Zeremonie
Um 12 Uhr (MESZ) betritt das Königspaar die Westminster Abbey – und der Gottesdienst beginnt. Die Krönung selbst (ab 13 Uhr) gilt dabei zwar als Höhepunkt. Der wichtigste Moment aber – und der einzige, der nicht von den Fernsehkameras eingefangen wird – ist die Salbung. Dabei berührt der Erzbischof von Canterbury den König an Händen, Brust und Kopf mit heiligem Öl – ein Zeichen, dass der Monarch von Gott auserwählt ist. Währenddessen schirmt ein kunstvoll gearbeiteter Schutz die Männer vor Blicken ab. Großbritannien ist die einzige Monarchie in Europa, die diese Zeremonie aufrechterhält. Kurz darauf setzt der Erzbischof dem König die Edwardskrone auf. Der einzige gesetzlich vorgeschriebene Teil der Zeremonie ist der Eid: Dabei schwört der König, die Bürger des Vereinigten Königreichs und des Commonwealth „gemäß ihrer Gesetze und Bräuche“ zu regieren.
Royale Fans aus NRW und ganz Deutschland dürfen sich freuen. Mehrere deutsche TV-Sender werden die Krönung von König Charles III. live übertragen.

Krönung von Charles III.: Wie läuft die Krönung ab?
- Der Erzbischof ruft Charles III. als König aus.
- König Charles spricht einen Eid aus, unterschreibt dies und küsst die Bibel.
- Eine Salbung mit geweihtem Öl folgt.
- Der Erzbischof setzt die Edwardskrone auf das Haupt des Königs.
- Charles besteigt den Thron und nimmt auf dem Stuhl von König Edward Platz.
- Die Prinzen und der Erzbischof schwören zuletzt dem König ihre Treue.
Krönung von Charles III.: Was ist neu bei der Zeremonie?
Die Schritte der Krönung haben einen tausendjährigen traditionellen Ursprung, der beibehalten werden soll. Dennoch soll bei der Krönung von Charles etwas Modernität mitschwingen, berichtet CBS News. Es werden rund 2.000 Gäste erwartet. Und: Mit seiner Gästeliste bricht Charles eine Tradition.
Jahrhundertelang war es nicht gestattet, dass bei der Krönung eines britischen Königs andere gekrönte Royals anwesend sind. Dies möchte Charles ändern: Mit dabei seien unter anderem König Carl Gustaf und Kronprinzessin Victoria aus Schweden. Auch König Willem-Alexander aus den Niederlanden soll mit seiner Familie an der Krönung teilnehmen.
Vertreter anderer Religionen bekommen ebenfalls wichtige Rollen bei der Krönung. Das ist eine Neuerung, die so noch nie bei einer Krönungsfeier stattfand. Muslimische, jüdische, hinduistische, buddhistische und Sikh-Geistliche werden dem König eine gemeinsame Botschaft zum Gruß ausrichten.
Dazu gibt es Neuerungen bei der Kleidung. Königin Camilla wird als „Imperial Robe“ ein selbstgeschneiderte Kleidungsstück aus violettem Samt tragen. Auf dem Kleidungsstück finden sich Insekten und Blumen - als Symbol für Charles‘ und Camillas Liebe zur Natur und Umwelt.