1. wa.de
  2. Deutschland & Welt

Vollmond im Oktober 2022: Jetzt kommt die partielle Sonnenfinsternis

Erstellt:

Von: Erik Hlacer

Kommentare

Ein schöner Vollmond war es im Oktober 2022. Und jetzt steht das nächste Himmelsspektakel in diesem Monat an: Es soll eine partielle Sonnenfinsternis geben.

Hamm - Der Vollmond hat für viele Menschen unterschiedliche Bedeutungen. Manche sind sich sicher, Schlafstörungen zu bekommen, wenn er am Himmel zu beobachten ist. Andere sind einfach nur vom Naturereignis fasziniert, wenn der Satellit der Erde hell am Nachthimmel erscheint. Auch im Oktober hat es natürlich wieder einen Vollmond gegeben. Das ist aber noch nicht alles.

EreignisVollmond
Datum9. Oktober 2022
Rhythmusmonatlich

Vollmond im Oktober 2022: Dann war er zu sehen - später partielle Sonnenfinsternis

Am 9. Oktober war der Vollmond von der Erde aus zu erblicken sein. Im Jahr 2022 fallen die Termine für den Vollmond immer etwa auf die Mitte des Monats. Angefangen mit dem 18. Januar war der letzte Vollmond zuvor am 10. September zu sehen.

Zustande kommt der Vollmond, wenn sich Sonne und Mond unmittelbar gegenüberstehen - und zwar von der Erde aus gesehen in entgegengesetzten Richtungen. Dann strahlt die Sonne den Mond an und sorgt dafür, dass dieser in seiner vollen Ausprägung zu erkennen ist.

Neben Vollmond: Auch Neumond mit partieller Sonnenfinsternis im Oktober 2022

Ein anderes Schauspiel am Himmel ist der sogenannte Neumond. Anders als beim Vollmond, befindet sich der Mond dann zwischen Sonne und Erde, was hin und wieder eine Sonnenfinsternis nach sich zieht. Auch im Oktober 2022 wird es einen solchen Neumond geben, der eine partielle Sonnenfinsternis bewirken kann. Laut Experten soll die partielle Sonnenfinsternis in Deutschland am 25. Oktober zu sehen sein.

Immer wieder gibt es Ereignisse am Himmel, die so manch einen Zuschauer auf der Erde begeistert. Im August strahlten Jupiter und Saturn mit dem Supermond um die Wette, während im gleichen Monat ein Meteoritenschauer es ermöglichte, viele Sternschnuppen am Himmel zu erspähen.

Auch interessant

Kommentare