Angriffe auf Nutzerkonten: Kein Tipp auf Lotto.de und Eurojackpot.de möglich
Aus Sicherheitsgründen können sich Nutzer aktuell nicht bei Lotto.de und Eurojackpot.de anmelden. Auf die Gewinnchance verzichten müssen Spieler aber nicht.
Hamm - Wer für die kommenden Ziehungen bei Lotto und Eurojackpot online einen Tipp abgeben will, guckt auf den Internetseiten lotto.de und eurojackpot.de derzeit in die Röhre. Aus Sicherheitsgründen wurde der Zugang zu den Spielen über die Webseiten vorübergehend gesperrt. Das teilte Westlotto am Montag (27. Dezember) mit.
Lotto.de und Eurojackpot.de vorsorglich abgestellt – Angriff auf Nutzerkonten
Hintergrund seien betrügerische Angriffe auf Benutzerkonten, die auf zahlreichen Portalen und Internetseiten zu beobachten seien. Deshalb können sich Nutzer aktuell nicht auf den übergeordneten Tippspiel-Seiten anmelden und für die nächsten Ziehungen (Eurojackpot am Dienstag; Lotto am Mittwoch) ihre Gewinnzahlen tippen.
Spieler müssen aber nicht auf ihren Tipp verzichten. Der Zugang zu den Landeslotteriegesellschaften ist weiterhin möglich. So können sich etwa Spieler aus NRW weiterhin über westlotto.de einloggen und ihre Tippscheine ausfüllen.
Auf Nachfrage von wa.de teilte eine Sprecherin von Westlotto mit, dass die Seiten „vorsorglich“ abgestellt worden seien. Über Angriffe auf Nutzerkonten der Lotto- und Eurojackpot-Spieler sei derzeit noch nichts bekannt. Es gebe zahlreiche Sicherheitsmechanismen, die die Daten der Nutzer schützen würden. Die Deaktivierung des Logins bei lotto.de und eurojackpot.de sei nun ein weiterer Sicherheitsaspekt.
Westlotto rät, das Passwort zu ändern
In einer Mitteilung von Westlotto an die Spieler heißt es: Wenn das Unternehmen feststellen oder vermuten würde, „dass Unbefugte den Versuch starten, an Dateninformationen zu gelangen“, würden Sicherheit und Datenschutz vorgehen.
Westlotto rät Spielern in diesem Zuge, aktuell und regelmäßig das Passwort ihres Benutzerkontos zu ändern.
Im Jahr 2022 gibt es noch in vier Spielen die Möglichkeit, den großen Gewinn abzuräumen. Bei der Lotto-Ziehung am Samstag (Heiligabend) konnte sich leider niemand über einen Millionen-Gewinn freuen.