Krönung von Charles III.: Wer steht auf der Gästeliste?
Die Krönung des britischen Königs Charles III. ist am Samstag. Das Event wird feierlich zelebriert. Alle Zusagen und Absagen der Gäste im Überblick.
Hamm - In Großbritannien findet 2023 die Krönung von Charles III. statt. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. im September 2022 wird seine Krönung nun offiziell ausgetragen. Insgesamt werden rund 2.500 Gäste zum royalen Event erwartet. Im Vergleich: Bei der Krönung von Königin Elizabeth II. 1953 waren es rund 8.000 Gäste. Auf der Gästeliste stehen europäischen Royals, internationale Politiker und Staatsoberhäupter.
Gefeiert wird mit vielen Traditionen, die seit Jahrhunderten bestehen. Doch auch ein paar Neuerungen kommen hinzu – so auch in der Gästeliste.
Krönung von Charles III. – Traditionen werden mit der Gästeliste gebrochen
Jahrhundertelang war es nicht gestattet, dass bei der Krönung eines britischen Königs andere gekrönte Royals anwesend sind. Der Grund: Die Krönung gilt als heilige Zeremonie und intimer Austausch zwischen dem König und seinem Volk. Das will Charles ändern und lädt zu seiner Krönungsfeier internationale Royals ein. wa.de gibt einen Überblick der Gäste bei der Krönung von König Charles III.:
Krönung von Charles III. – Diese royalen Gäste werden erwartet
- König Carl Gustaf und seine älteste Tochter, Kronprinzessin Victoria aus Schweden
- Das Kronprinzenpaar Frederik und Mary aus Dänemark
- Das Kronprinzenpaar Haakon Mette-Marit aus Norwegen
- König Willem-Alexander und Königin Maxima, Ex-Königin und Prinzessin Beatrix und Kronprinzessin Amalia aus den Niederlanden
- König Felipe und Königin Letizia aus Spanien
- Fürst Albert und Fürstin Charlène von Monaco
- König Philippe und Königin Mathilde von Belgien
- Erbprinz Alois und Erbprinzessin Sophie von Liechtenstein
- Das Kronprinzenpaar Alexander und Katherine von Serbien
- Margareta von Rumänien

Auch der deutsche Adel steht auf der Gästeliste. Was viele vielleicht gar nicht wissen: Die britischen Royals haben Verwandtschaft in Deutschland. Diese deutschen Royals reisen zur Krönung nach London:
- Bernhard Markgraf von Baden mit seiner Frau Stephanie aus Salem (Bodenseekreis),
- Philipp Fürst zu Hohenlohe-Langenburg mit seiner Frau Saskia aus dem Haus Hohenlohe-Langenburg.
Noch weitere internationale Mitglieder des Adels haben angekündigt, der Krönung beizuwohnen. Darunter unter anderem:
- Kaiser Naruhito mit Kaiserin Masako und Kronprinzenpaar Fumihito und Kiko aus Japan
- König Mohammed VI. von Marokko
- Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg
- König Abdullah II. und Königin Rania von Jordanien
- Ex-Königin Anne-Marie mit Sohn Pavlos sowie seiner Frau Marie-Chantal aus Griechenland
- Der Sultan von Brunei
- Der Sultan von Oman
- Der König und die Königin von Bhutan
- Der Emir von Katar
- Der Herrscher von Dubai
- Der Herrscher von Abu Dhabi und Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate
- Kronprinz von Bahrain
- Kronprinz von Kuwait
- König Letsie III. von Lesotho
- Der König von Tonga
- Seine Majestät der Yang di Pertuan Agong und Ihre Majestät Raja Permaisuri Agong von Malaysia
- Der ehemalige König Simeon II aus Bulgarien
Gästeliste: Diese Familienmitglieder von Charles III. werden erwartet
Natürlich wird auch der britische Adel vertreten sein. Mit darunter sind mehr als 40 Mitglieder der britischen Royal Family. Diese Familienmitglieder von Charles werden erwartet:
- Prinz William und Prinzessin Catherine
- Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis
- Prinz Harry
- Prinzessin Anne und Sir Timothy Laurence
- Peter Phillips, Sohn von Prinzessin Anne
- Annes Tochter Zara Phillips mit Ehemann Mike Tindall
- Prinz Andrew
Krönung von Charles III.: Prinz Harry nimmt teil
Bei vielen Menschen könnte die Frage aufgekommen sein, ob Prinz Harry und seine Frau Meghan an der Krönung teilnehmen. Diese Frage scheint nun geklärt. Prinz Harry reist nach London, während seine Frau Meghan in Kalifornien bleibt. Ihr gemeinsamer Sohn Archie wird am Tag der Krönung 4 Jahre alt – das wird sicherlich gefeiert.
Auch Familienmitglieder aus Camillas Familie stehen auf der Gästeliste der anstehenden Krönung. Ihr Ex-Mann Andrew Parker Bowles, von dem sie sich 1995 hat scheiden lassen hat, soll in der ersten Reihe bei der Royal Family Platz nehmen dürfen. Auch Camillas Sohn Thomas Parker Bowles mit seinen zwei Kindern sowie Camillas Tochter Laura Lopes mit ihrem Mann Harry und ihren drei Kindern werden vor Ort sein.
Diese internationalen Politiker stehen auf der Gästeliste
US-Präsident Joe Biden werde laut Angaben des Weißen Hauses nicht vor Ort sein. Stattdessen reist seine Frau Jill Biden nach London, um an der Krönung von König Charles teilzunehmen. Diese Politiker stehen außerdem auf der Gästeliste:
- Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
- Kanadas Premierminister Justin Trudeau
- US-Vizepräsidentin Kamala Harris
Obwohl es sich um eine royale Zeremonie handelt, wurden auch einige Prominente auf die Gästeliste gesetzt. So bekamen auch Stars wie Tom Cruise, Stella McCartney und David und seine Frau Victoria Beckham eine Einladung.
Krönung von Charles III.: Es gab auch einige Absagen
Eine der Absagen kam aus den USA. Joe Biden wird nicht vor Ort sein, seine Frau Jill wird ihn jedoch vertreten. Doch: Absagen von US-Präsidenten sind keine Seltenheit. Bislang war keiner der ehemaligen US-Präsidenten zu Gast bei einer royalen Krönungszeremonie. Auch Königin Silvia aus Schweden wird nicht an der Krönungsfeier teilnehmen und schickt stattdessen ihren Mann und ihre Tochter nach England. Auch Königin Margrethe wird in Dänemark bleiben. Sie wurde vor kurzem operiert und muss sich noch schonen.
Konzert auf Schloss Windsor: Diese Stars treten auf
Einen Tag nach der Krönung, also am 7. Mai, soll zudem ein Konzert auf Schloss Windsor stattfinden – ganz im Rahmen der Krönungszeremonie. Hier werden einige bekannte Musiker vor Ort sein. Take That, Katy Perry, Lionel Richie und Andrea Bocelli sollen teilnehmen. Angekündigt sind außerdem Auftritte von Tom Jones, Joan Collins und Pussycat-Dolls-Sängerin Nicole Scherzinger. Musiker Steve Winwood und Pianist Lang Lang sollen auch einen Auftritt bekommen, Bollywood-Star Sonam Kapoor soll eine kurze Rede halten.