1. wa.de
  2. Deutschland & Welt

Eurojackpot: Ziehung, Quoten, Rekord-Gewinne – alles zur Euro-Lotterie

Erstellt:

Kommentare

Der Eurojackpot gehört zu den beliebtesten Lotterien. Jeden Freitag geht um um einen Millionen-Gewinn. Alle Infos zum größten europäischen Glücksspiel-Kracher.

Hamm - In Deutschland und Europa gibt es viele berühmte Glücksspiele. Noch vor den Sportwetten liegt Lotto in der Beliebtheitsskala ganz weit vorne. Bundesweit machen viele Spieler vor allem bei Lotto am Mittwoch oder Lotto am Samstag mit und hoffen beim Spiel 6 aus 49 auf den großen Gewinn. Doch auch auf der europäischen Bühne kann man mächtig absahnen – genauer gesagt beim Eurojackpot.

LotterieEurojackpot
Erste Ziehung23. März 2012
Teilnehmende Länder18
Spiel5 aus 50

Eurojackpot-Ziehung: 5 aus 50 - So funktioniert die Lotterie

Seit dem 23. März 2012 werden jeden Freitagabend in Helsinki die Zahlen des Eurojackpot gezogen. Ziemlich genau zehn Jahre später folgte eine kleine Erweiterung, wonach die Ziehung zweimal die Woche stattfindet. Seit dem 25. März 2022 können Lotto-Spielende auch am Dienstagabend das große Losglück beschwören. In beiden Fällen werden fünf Zahlen aus der Zahlenreihe 1 bis 50 (5 aus 50) getippt, dazu gibt es zwei sogenannte Eurozahlen zwischen 1 und 12, die angekreuzt werden. In Kombination bilden die sieben Zahlen einen Tipp.

Ob analog oder elektronisch – abgeben kann man den Eurojackpot-Tippschein bei jeder herkömmlichen Lotto-Annahmestelle. Aber aufgepasst: Die Annahmezeiten variieren von Bundesland zu Bundesland. Während man in Nordrhein-Westfalen bis 18.59 Uhr Zeit hat, seinen Schein abzugeben, muss der Wettschein im Saarland oder in Rheinland-Pfalz etwa schon um 18.45 Uhr eingereicht werden. Allerdings gibt es inzwischen auch immer mehr Online-Spieler, die nicht mehr in der Lottoannahmestelle ihren Schein abgeben, sondern eines der Web-Angebote nutzen.

Die Uhrzeiten in den verschiedenen Bundesländern:

BundeslandAnnahmeschluss am Freitag
Baden-Württemberg19 Uhr
Bayern19 Uhr
Berlin18.45 Uhr
Brandenburg18.40 Uhr
Bremen18.45 Uhr
Hamburg18.44 Uhr
Hessen19 Uhr
Mecklenburg-Vorpommern18.45 Uhr
Niedersachsen18.50 Uhr
Nordrhein-Westfalen18.59 Uhr
Rheinland-Pfalz18.45 Uhr
Saarland18.45 Uhr
Sachsen18.45 Uhr
Sachsen-Anhalt18.45 Uhr
Schleswig-Holstein18.45 Uhr
Thüringen19 Uhr

Regelmäßige Spieler kennen genau die Vor-und Nachteile, die der Eurojackpot gegenüber den deutschen Varianten 6 aus 49 bei Lotto am Mittwoch oder Samstag vorweist. So sind die traditionellen deutschen Lottoscheine zu einem besseren Preis pro Tippfeld erhältlich. Andererseits bietet der Eurojackpot sowohl bessere Gewinnchancen als auch höhere Gewinne. Die Wahl zwischen Eurojackpot und Lotto ist deshalb nicht so leicht.

Eurojackpot: Drei entscheidende Regeländerungen - Keine Zwangsausschüttung mehr

Innerhalb der noch jungen Geschichte des Eurojackpots gab es zwei einschneidende Regeländerungen. Im Februar 2013 wurde die Zwangsausschüttung des Jackpots, die bei Lotto zum Beispiel nach wie vor existiert, gekippt. Zuvor sah das Spiel eine Zwangsausschüttung des Jackpots nach der zwölften Ziehung vor. Diese kam jedoch nur ein einziges Mal zur Anwendung.

Die zweite wichtige Regeländerungen bezieht sich auf das Zahlenfenster und wurde erst 2022 in Kraft gesetzt. Demnach werden die Eurozahlen seither nicht mehr aus dem Pool 2 bis 10, sondern aus dem Pool 2 bis 12 gezogen. Dadurch haben sich die Gewinnchancen logischerweise etwas verkleinert. Dafür wurde im gleichen Zug die Obergrenze für den Jackpot um 30.000.000 Euro auf 120.000.000 Euro angehoben.

Eurojackpot: Ziehung der Zahlen live im TV und Stream

Wer in Finnland wohnt, kann sich darüber freuen, dass die Ziehung dort live im Free-TV übertragen wird. Dies ist im deutschen Fernsehen nicht der Fall, was im Übrigen auch für alle anderen EU-Länder gilt. Jedoch können die Ziehungen des Eurojackpots im Stream verfolgt werden. Unter anderem www.lotto-bayern.de überträgt die Ziehung der Zahlen live.

Wohin gehen die Einnahmen des Eurojackpots

Als Spieleinsatz werden pro Tipp zwei Euro fällig. Somit generiert die Lotterie eine ganze Menge Geld. Tatsächlich wird lediglich die Hälfte der Spiel-Einnahmen wieder an die Teilnehmer der Lotterie ausgeschüttet. Die andere Hälfte, die durch die generiert wird, fließt in die Staatskasse der teilnehmenden Länder. Dabei werden die Kosten für die Lotto-Gesellschaften (Bearbeitungsgebühr in NRW bei 0,75 Euro) abgezogen und es gilt die Aufforderung, dass die Länder mit dem Geld gemeinnützige Projekte fördern.

Zu den 18 Teilnehmerländern des Eurojackpots gehören neben Deutschland auch Dänemark, Estland, Finnland, Italien, Island, Kroatien, Lettland, Litauen, die Niederlanden, Norwegen, Polen, Schweden, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn.

Eurojackpot: Deutsche Rekordgewinne - Auch in NRW wurde schon abgeräumt

Bis zur Jackpot-Erhöhung war ein Gewinn von 90 Millionen Euro der Rekordgewinn. Das hat sich inzwischen geändert – auch aus deutscher Perspektive. Im November 2022 ging erstmals der Gewinn von 120 Millionen Euro an einen Tipper oder eine Tipperin aus Berlin. Die Gewinnzahlen 15 - 17 - 23 - 35 - 38 und die beiden Eurozahlen 4 und 9 sollten dem Rekordgewinn seinen Weg ebnen.

Auch aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen gingen schon einige Eurojackpot-Gewinner hervor. Nicht nur, dass ein Tipper-Duo im Mai 2019 die 90 Millionen Euro absahnten – tatsächlich kam auch der allererste Eurojackpot-Gewinn überhaupt aus NRW. Eine Tippgemeinschaft aus dem Ruhrgebiet gewann einst am 11. Mai 2012 die stolze Summe von 19.536.863,80 Euro.

Eurojackpot: Gewinnklassen und Quoten

Natürlich kann es passieren, dass ein Spieler beim Eurojackpot die gleichen Zahlen hat wie jemand anderes. Sollte dieser Fall eintreffen, wird der Gewinn aufgeteilt. Dies ist im Übrigen in jeder der unten aufgeführten Gewinnklassen der Fall. Je mehr Tipper also beispielsweise in der Gewinnklasse 4 abräumen, desto geringer wird der Betrag, der letztlich an die Gewinner aufgeteilt wird. In der höchsten Gewinnklasse kommt es allerdings sehr selten vor, dass gleich zwei oder gar mehrere Parteien die richtigen fünf Zahlen erwischen plus die korrekten zwei Superzahlen.

KlasseGewinnzahlen
15 Richtige und 2 Eurozahlen
25 Richtige und 1 Eurozahl
35 Richtige und 0 Eurozahlen
44 Richtige und 2 Eurozahlen
54 Richtige und 1 Eurozahl
63 Richtige und 2 Eurozahlen
74 Richtige und 0 Eurozahlen
82 Richtige und 2 Eurozahlen
93 Richtige und 1 Eurozahl
103 Richtige und 0 Eurozahlen
111 Richtige und 2 Eurozahlen
122 Richtige und 1 Eurozahl

Für alle, die ungerne teilen, dürfte sich immerhin jene Nachricht als erfreulich entpuppen, dass der Gewinn nicht mehr versteuert werden muss. Die Quoten zum Eurojackpot werden traditionell am Tag nach der Ziehung bekanntgegeben. Somit werden sie mittwochs und samstags veröffentlicht.

Eurojackpot: Glücksspiel kann süchtig machen – Wo Spielende Hilfe bekommen

Beim Eurojackpot ist aber - wie bei anderen Lotterien auch - Vorsicht geboten: Es ist ein Glücksspiel und kann dementsprechend süchtig machen. Wenn ein Spieler professionelle Hilfe braucht, kann er sich bei unterschiedlichen Hotlines melden.

Hilfe-Hotlines bei GlückspielsuchtTelefonnummer
BZgA-Beratungstelefon zur Glücksspielsucht0800/1372700
Landeskoordinierungsstelle Glücksspielsucht NRW0800/0776611
Türkischsprachiges Beratungsangebot0800/3264762

Weitere Infos zur Glücksspielsucht gibt zudem die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Internet unter www.bzga.de.

Auch interessant

Kommentare