107 Millionen: Tipper knackt Eurojackpot und stellt Rekord auf
Geld macht nicht glücklich, aber reich: Ein Eurojackpot-Spieler aus Deutschland gewann 107 Millionen Euro und stellte nebenbei einen Rekord auf.
Hamm - 107 Millionen Euro. Was macht man nur mit so viel Geld? Vor dieser Frage steht jetzt ein Eurojackpot-Spieler aus Bremerhaven. Zugegeben: Es gibt unangenehmere Probleme als dieses nach einem der höchsten Gewinne in der deutschen Lotterie-Geschichte.
Lotterie | Eurojackpot |
Start | 2012 |
Maximalgewinn | 120 Millionen Euro |
Eurojackpot: Tipper gewinnt 107 Millionen und bricht Rekord für Bremen
Für den Mann aus Bremerhaven beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Einer, in dem materielle Sorgen keine Rolle spielen werden. Er gewann 107 Millionen Euro - um genau zu sein: 107.469.011,20 Euro - bei Ziehung des Eurojackpots am Dienstag (31.01.2023). Jetzt kann er ganz neue Pläne schmieden.
Seine Nummern zum Glück lauteten 20, 21, 30, 41, 43 sowie 10 und 11. Es waren die Gewinnzahlen und Eurozahlen, die auf dem Tippschein des Eurojackpot-Spielers aus Bremerhaven angekreuzt waren und die bei Ziehung am 31. Januar gezogen wurden. Niemand sonst in Europa hatte sieben Richtige; er war allein in Gewinnklasse 1. Der Jackpot, der in den vergangenen Wochen immer mehr angestiegen war, gehört damit ihm.
Es war der erste Volltreffer im neuen Jahr 2023 - und zugleich einer der höchsten Eurojackpot-Gewinne, die jemals in Deutschland ausgezahlt wurden. Der Volltreffer ist nicht nur für den Gewinner etwas Besonderes, sondern auch für Bremen: Es ist der mit Abstand höchste Gewinnbetrag, der je in das kleine Bundesland floss. Der bisherige Eurojackpot-Höchstgewinn lag bei 650.000 Euro aus dem Februar 2022.
Eurojackpot: Tipper aus Bremerhaven allein in Gewinnklasse 1
Das letzte Mal, dass ein Tipper alle sieben Gewinnzahlen beim Eurojackpot getippt hat, war bei der Ziehung am Dienstag vor Weihnachten 2022. Der Glückspilz aus Italien wurde zum 21-fachen Millionär. Der jüngste deutsche Jackpot-Gewinner stammt vom November 2022: Ein Spieler aus Berlin knackte den maximal gefüllten Topf von 120 Millionen Euro und stellte damit einen neuen Lotterierekord für Deutschland auf. Erst seit einer Produktänderung im März 2022 ist diese Maximalsumme überhaupt möglich.
Grund zur Freude haben aktuell nicht nur der neue Multimillionär aus Bremen, sondern auch weitere Eurojackpot-Spieler – zum Teil ebenfalls aus Deutschland: In der Gewinnklasse 2 gab es drei Hochgewinne. Jeweils rund 765.000 Euro gehen an Tipper in Baden-Württemberg, Ungarn und Tschechien. Über einen Treffer in der dritten Gewinnklasse dürfen sich neun Spieler freuen. Sie gewinnen jeweils rund 144.000 Euro und stammen aus Baden-Württemberg (2), Bayern (3), Nordrhein-Westfalen, Norwegen, Spanien und Polen.
Auf den nächsten Millionengewinn können Eurojackpot-Spieler bereits am Freitag (3. Februar) hoffen: Dann startet die europäische Lotterie wieder mit zehn Millionen Euro im obersten Rang.