1. wa.de
  2. Deutschland & Welt

Mann verschenkt 9-Euro-Ticket und wütet: „Fahre wieder mit Porsche zur Arbeit“

Erstellt:

Von: Tobias Lawatzki

Kommentare

Mit dem 9-Euro-Ticket kann man aktuell günstig Bus und Bahn fahren. Das Angebot überzeugt aber nicht alle. Ein Mann verschenkt sein Ticket auf Ebay-Kleinanzeigen.

Berlin - Das 9-Euro-Ticket begeistert im Moment viele Menschen in Deutschland. Seit Anfang Juni kann für wenig Geld der Weg zur Arbeit zurückgelegt oder sogar quer durchs Land in den Urlaub gefahren werden. Von der Fahrt mit dem Nahverkehr ist aber nicht jeder überzeugt. Ein Mann aus Berlin-Neukölln wollte sein Ticket jetzt sogar frustriert auf Ebay-Kleinanzeigen verschenken.

Die kuriose Anzeige nutzte er dafür, um ausgiebig zu erklären, warum das Ticket nichts für ihn sei. Das Angebot bekam in kürzester Zeit tausende Aufrufe. Und auch auf Social Media wird es kräftig geteilt. Der Mann war offenbar bereits nach zwei Tagen so genervt, dass er sich dazu entschied, die Fahrkarte auf dem Portal Ebay-Kleinanzeigen an jemanden kostenlos abzugeben.

Mann verschenkt 9-Euro-Ticket auf Ebay-Kleinanzeigen: Frust nach S-Bahn-Fahrt

Das günstige Ticket hatte den Mann dazu bewogen, statt mit dem Auto mit der S-Bahn zur Arbeit zu fahren. Zuvor war er nach eigener Aussage „bestimmt zehn Jahre nicht mehr mit der S-Bahn gefahren“. Eigentlich ist das genau das, was sich die Politik vom 9-Euro-Ticket erhofft: dass Menschen das Auto stehen lassen und stattdessen mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren. Doch der Mann aus Neukölln wurde verschreckt. Er wisse jetzt wieder, wieso er viele Jahre nicht mehr mit der S-Bahn gefahren sei. „Hatte dort an zwei Tagen mehr Körperkontakt als in den letzten zwei Jahren“, schreibt er in seiner Anzeige auf Ebay-Kleinanzeigen.

Frustriert beklagt er sich über die anderen Fahrgäste, die ihm begegnet sind. „Sind Deos eigentlich aktuell auch ausverkauft?“, fragt er mit viel Sarkasmus wegen des Körpergeruchs der Mitmenschen. „Auf der Rückfahrt teilte ein Typ seinen Döner mit mir - auf meiner Hose“, schreibt der Berliner weiter. Auch Fahrräder können in vielen Zügen mitgenommen werden. Aber gilt dafür auch das 9-Euro-Ticket?

Mann verschenkt 9-Euro-Ticket auf Ebay-Kleinanzeigen: „Zum Abregen auf die Autobahn“

Genervt hat den Mann offenbar auch, dass er den Gesprächen der anderen Fahrgäste lauschen musste: „Daniel, deine Freundin will sich von dir trennen, sie wartet aber noch auf den richtigen Moment“, berichtet der Mann, der sonst immer alleine im Auto unterwegs war.

Ebay Kleinanzeige: 9-Euro-Ticket zu verschenken.
Nach nur zwei Tagen ist Schluss. Ein Mann aus Berlin erklärt auf Ebay-Kleinanzeigen, wieso er genug vom 9-Euro-Ticket hat. © Screenshots ebay-kleinanzeigen.de

Das Fazit, das er nach zwei Tagen mit dem 9-Euro-Ticket zieht, klingt drastisch: „Man müsste mir 9 Euro die Stunde zahlen, damit ich dieses Ticket weiter nutze.“ Die Konsequenz aus der Erfahrung dürfte allen, die sich vom günstigen Ticket einen positiven Effekt für die Umwelt erhoffen, nicht gefallen: „Fahre jetzt wieder mit dem Porsche zur Arbeit. Ist sowieso nicht so gut, wenn der so lange steht. Bin zum Abregen erst mal 50km Autobahn gefahren. Sonst ist immer Stau, aber heute war freie Fahrt.“

Mann verschenkt 9-Euro-Ticket auf Ebay-Kleinanzeigen: Mitleid für neuen Nutzer

Der Mann aus Berlin-Neukölln wird also wohl so schnell nicht wieder in eine S-Bahn einsteigen. Deshalb hat er sich offenbar zu dem ungewöhnlichen Schritt entschieden, das 9-Euro-Ticket auf Ebay-Kleinanzeigen zu verschenken. Mit dem neuen Besitzer hat er aber nach eigener Aussage Mitleid: „Wer den Zettel abholen kommt, bekommt von mir einen bemitleidenden Blick und einen Schulterklopfer gratis dazu“, schreibt der Nutzer auf dem Portal.

Der neue Besitzer wird mit dem geschenkten 9-Euro-Ticket allerdings nicht viel anfangen können: Die Fahrkarte ist nicht übertragbar. Auf der Vorderseite müssen Vor- und Nachname eingetragen werden.

Auch interessant

Kommentare