Herberner A-Jugend schafft den Klassenerhalt

+
Großer Jubel beim SV Herbern.

Herbern - Sie haben es geschafft, und wie: Mit einem deutlichen 5:0-Erfolg fegte die A-Jugend des SV Herbern im Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt den SC Neheim vom Platz und darf damit auch in der kommenden Saison in der Landesliga spielen.

„Das ist der krönende Abschluss für uns“, sagte ein erleichterter Thomas Berndsen, für den eine Riesenlast abgefallen sei.

Wie viel Druck auf beiden Teams lag, war der Partie von Beginn an anzumerken. Viele Fehlpässe dokumentierten die Anspannung, es war aber der Herberner Nachwuchs, der sich nach und nach mehr Sicherheit erarbeitete. Nachdem Stefan Kruckenbaum der Ball im letzten Moment vom Fuß gespitzelt worden war (18.), betätigte sich Elias Heidicker kurz danach als klassischer „Dosenöffner“. Er holte sich kurz vor der Strafraumgrenze den Ball und hielt von halblinks drauf ins rechte Eck - das 1:0.

Von da an hatten die Herberner das Spiel im Griff, Neheim kam nicht zur Entfaltung. Heidicker scheiterte nach einem Lattenkracher von Poggenpohl noch im Nachversuch mit dem Kopf (30.), doch mit einem Doppelschlag sorgte der SVH-Nachwuchs für eine kleine Vorentscheidung. Zunächst rutschte Stefan Kruckenbaum in den Abpraller von einem Schuss von Simon Mors, fast direkt im Anschluss erhöhte Simon Mors, der allein auf den Torwart zulief, auf 3:0.

Neheim war deutlich angeknockt und fiel dann direkt nach Wiederanpfiff. Herbern kam entschlossen aus der Kabine, Stefan Kruckenbaum ging an der Strafraumkante energisch dazwischen und legte den Ball weiter auf Heidicker, der diesmal ins linke Eck traf. Damit war das Spiel entschieden, der SVH-Nachwuchs nahm nach und nach das Tempo raus. Das gab Neheim vereinzelt Räume, doch die Herberner Defensive stand weiter sicher, sodass nichts mehr anbrennen konnte. Kurz vor Schluss legte Jannis Vertgewall nach starker Vorarbeit von Nils Struhkamp sogar noch das 5:0 nach.

SVH: Hoppe (84. Mühlbrandt) - J. Höring, J. Kruckenbaum, Goletz, Poggenpohl, K. Höring, Ploczicki (62. Y. Lachowicz), S. Kruckenbaum (79. Struhkamp), Krampe (71. Vertgewall), Heidicker, Mors

Tore: 1:0 (23.) Heidicker, 2:0 (32.) S. Kruckenbaum, 3:0 (33.) Mors, 4:0 (47.) Heidicker, 5:0 (81.) Vertgewall

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare