1. wa.de
  2. Sport
  3. Schalke 04

Glückwunsch! Schalker "Eurofighter" Olaf Thon feiert 50. Geburtstag

Erstellt:

Kommentare

Olaf Thon wiegt den UEFA-Cup im vereinseigenen Museum in Gelsenkirchen wie ein kleines Baby in den Armen.(Foto vom 10.03.2004). Die Mannschaft um den damaligen Schalker Kapitän Thon hatte den UEFA-Pokal 1997 nach einem Elfmeter-Krimi gegen Inter Mailand gewonnen und damit für den größten Erfolg in der 100-jährigen Vereinsgeschichte gesorgt. Foto: Achim Scheidemann dpa/lnw (Zu dpa Reportage "100 Jahre Schalker Jahre: Mythos und modernes Wirtschaftsunternehmen" vom 02.04.2004)
Olaf Thon wiegt den UEFA-Cup im vereinseigenen Museum in Gelsenkirchen wie ein kleines Baby in den Armen. © picture-alliance / dpa

Gelsenkirchen - TV-Experte, Aufsichtsratsmitglied eines IT-Unternehmens, Manager der Traditionsmannschaft des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und dessen Repräsentant: Für Olaf Thon müsste ein Tag manchmal mehr als 24 Stunden haben.

Wenn er am Sonntag seinen 50. Geburtstag feiert, wird es beim Weltmeister von 1990 und Schalker "Eurofighter" von 1997 aber ruhiger zugehen. "Ich werde mit meiner Familie abends schön essen gehen", sagte Thon.

Der 1,70 Meter kleine Fußball-Techniker wechselte in der C-Jugend von seinem Heimatverein STV Horst-Emscher zum FC Schalke. Berühmt wurde er einen Tag nach dem 18. Geburtstag - mit drei Toren beim legendären 6:6 der Königsblauen im Halbfinal-Hinspiel des DFB-Pokals gegen Bayern München. "Darauf werde ich auch heute noch sehr oft angesprochen", sagte Thon.

Am Ende seiner Karriere standen 443 Bundesligaspiele für Schalke und Bayern München sowie 52 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft. Dreimal wurde er deutscher Meister und zweimal DFB-Pokalsieger.

Nach der aktiven Laufbahn blieb Thon für Schalke 04 im Aufsichtsrat und im Marketing tätig. Er erwarb 2004 die Fußballlehrer-Lizenz. Thons Trainerkarriere beschränkte sich auf ein Kurzengagement beim früheren Oberligisten VfB Hüls (2010 und 2011). - dpa

Auch interessant

Kommentare