Herzlichen Glückwunsch, Ailton und Ebbe Sand

+
Schalkes ehemaliger Stürmerstar Ebbe Sand feiert seinen 44. Geburtstag.

Gelsenkirchen - Zwei frühere Schalker Stürmerstars feiern Geburtstag. Ebbe Sand wird 44 Jahre alt, "Kugelblitz" Ailton wird 43.

Der Däne Ebbe Sand spielte von 1999 bis 2006 für den FC Schalke 04, machte 214 Spiele und erzielte dabei 73 Treffer. Seine größten Erfolge mit dem Revierklub feierte er in den Jahren 2001 und 2002 mit den Siegen im DFB-Pokal.

In der Saison 2000/01 bildete er mit Emile Mpenza ein erfolgreiches Sturmduo. Sand erzielte 22 Saisontore, Mpenza 13. Zur Meisterschaft reichte es damals nicht, der FC Bayern schnappte sich die Schale in letzter Sekunde.

Von 2004 bis 2005 spielte der Brasilianer Ailton für die "Königsblauen". In 219 Bundesligaspielen traf der "Kugelblitz" 106 Mal.

Das sind die Neuzugänge und Abgänge des FC Schalke

Für die Schalker erzielte Ailton in 29 Bundesligaspielen 14 Treffer. Am 30. Oktober 2004 wurde er beim 3:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart zudem zu Schalkes schnellstem Torschützen, er traf bereits nach 39 Sekunden.  - eB

Mehr zum Thema

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare