Superbanner

Kinder und Eltern sorgen mit EU-Hilfe für frisches Obst / Gesundheitsamt kümmert sich mit Schülern um das Thema „Zähne“

Obst- und Zahnprojekt an der Wiehagenschule beliebt

028.01.12|Werne|Werne|
Drucken|Empfehlen|Schrift   a  /  A||recommendbutton_count130

Schliessen

Druckvorschau

Artikel: Obst- und Zahnprojekt an der Wiehagenschule beliebt

WERNE ▪ Die Antwort der Kinder von der Wiehagenschule fiel einstimmig aus. Welche Obstsorte am begehrtesten ist, hatte Lehrerin Nicole Lauber gefragt. „Erdbeeren!“, riefen die acht Schüler aus Laubers Klasse.

Für die Kinder der Wiehagenschule kann es gar nicht genug Obst geben. ▪

© Brauer

Für die Kinder der Wiehagenschule kann es gar nicht genug Obst geben. ▪

Seit April 2010 läuft an der Werner Grundschule das EU-Schulobstprogramm. Finanziert wird es jeweils zur Hälfte von der Europäischen Union (EU) und vom Land Nordrhein-Westfalen. Lauber koordiniert das Projekt und stellte es gestern in der Küche der Wiehagenschule mit einigen Kindern ihrer dritten Klasse vor.

Nicht nur die Schüler, sondern auch etwa 45 Mütter von Kindern aller Klassen beteiligen sich an dem Programm und schneiden morgens die Früchte portionsgerecht. Zudem schickt jede Klasse beim „Obstdienst“ zwei Schüler zu der Zubereitung. „Sowohl die Kinder als auch die Eltern sind froh, dass wir das machen“, berichtete Konrektorin Verena Erlenkämper. Schließlich bekämen viele Kinder zuhause nicht so oft Obst zu essen. Daher sei die Resonanz rundum positiv. „Nach dem Ende der dritten Stunde kommen jeden Tag die leeren Schüsseln zurück“, schmunzelte Erlenkämper.

Geliefert werden die Früchte vom Werner Lebensmittelhändler Clemens Overmann. Täglich bringt er ungefähr 32 Kilo Obst zur Wiehagenschule. Dies entspricht gut 100 Gramm Obst pro Kind. Overmann ist froh, dass NRW sich im Gegensatz zu einigen anderen Bundesländern an dem Projekt beteiligt und glaubt: „Dadurch stärkt man auch die Region.“ Gestern etwa kamen Äpfel und Birnen aus Senden auf den Tisch.

Doch die Schüsseln mit den Früchten werden nicht bloß in die Klassenräume gestellt. Vielmehr lernen die Kinder in jedem Schuljahr etwas über Landwirtschaft und gesunde Ernährung. „Das wird von Klasse 1 bis 4 durchgehend thematisiert“, betonte Lauber und ergänzte: „Für die Kinder wird es besonders spannend, wenn die Jahreszeit wechselt und sie sehen, dass es anderes Obst gibt.“ So freuten sie sich zur Weihnachtszeit über Orangen, müssen währenddessen aber auf die geliebten Erdbeeren verzichten.

Neben dem Obstprogramm übten sich die Wiehagenkinder gestern noch an einem weiteren Projekt. Denn im „fliegenden Klassenzimmer“, einem Raum mit flexibler Besetzung, findet derzeit das seit Jahren aufgelegte Zahnprojekt statt. In Zusammenarbeit mit dem zahnärztlichen Dienst des Kreises Unna erfahren die Schüler alles rund um das Thema Zahngesundheit.

An verschiedenen Stationen beschäftigen sich die Klassen für jeweils zwei Schulstunden mit Arbeitsblättern zum Thema, üben richtiges Zähneputzen an großen Gebissmodellen oder stellen selbst Zahnpasta her, die sie mit nach Hause nehmen dürfen. Noch bis Montag wird den Schülern so auf den Zahn gefühlt. ▪ cm

zurück zur Übersicht: Werne

Schliessen

Artikel empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

Regeln fürs Kommentieren:
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistische, rufschädigende und gegen die guten Sitten verstoßende Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte waAschebergDrensteinfurtAhlenNordkircheWerneBergkamenHammBönenWelver

Aktuelle Fotostrecken

zurück

  • Zirkus Paletti zu Gast in der Theodor-Heuss-Schule

    21.02.12|Hamm-Mitte|3

  • Rosenmontagszug Feier im Zelt an der Pauluskirche in Hamm 2012 Teil 2

    20.02.12|Karneval|22

  • Rosenmontagszug Feier im Zelt an der Pauluskirche in Hamm 2012

    20.02.12|Karneval|15

vor

weitere Fotostrecken:

Hamm

Stadt Hamm plant Öffnung am 30. Dezember 2012

Superintendent gegen verkaufsoffenen Sonntag

HAMM-MITTE ▪ Der Superintendent des Kreiskirchenamtes Hamm, Rüdiger Schuch, spricht sich gegen den von der Stadt geplanten vierten verkaufsoffenen Sonntag am 30. Dezember 2012 aus.Mehr...

Artikel lizenziert durch © wa
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.wa.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

SkyScraper