WERNE ▪ Der FDP-Bundestagsabgeordnete Jörg van Essen befürwortet die in Rede stehende Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht. Darauf habe seine Partei schon lange gedrängt, sagte der Politiker am Donnerstagabend im Gespräch mit der Reservistenkameradschaft Werne im Hotel Ickhorn.

Jörg van Essen
Dort ging es um nichts Geringeres als die Zukunft der Deutschen Bundeswehr. Als stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss war der Liberale aus Hamm eingeladen, über die Neuordnung der Bundeswehr zu sprechen. „Es sind spannende Zeiten für die Bundeswehr und für die Reservisten“, sagte van Essen. „Die Bundeswehr muss zukunftsfähig gemacht und verschlankt werden.“
Eine Verkleinerung der Bundeswehr sei unvermeidbar. Dazu gehöre die Reduzierung der Streitkräfte von 250 000 auf rund 180 000 Soldaten, so der Bundestagsabgeordnete. Das habe selbstverständlich auch Standortschließungen zur Folge. „Darüber muss sich die Bevölkerung klar sein“, sagte er. Auf der anderen Seite stünden durch die Aussetzung der Wehrpflicht zukünftig mehr Kräfte für Einsätze im Ausland zur Verfügung.
Darin liege auch weiterhin das Arbeitsfeld der Bundeswehr. Denn die Anforderungen an die Soldaten hätten sich im Laufe der Zeit stark gewandelt, sagte van Essen. Als Beispiele nannte er die Bedrohung durch den „islamistischen Terror“ und die Angriffe von Piraten an der Westküste Afrikas. „Es muss auch weiterhin Einsätze außerhalb unserer eigenen Grenzen geben. Wir müssen die Bedrohungen dort bekämpfen, wo sie entstehen, damit sie nicht ins unser Land kommen“, so der Verteidigungsexperte.
Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.



Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.