Superbanner

100 Bönener Eltern wollen, das ihre Kinder zukünftig die Humboldt-Realschule besuchen

Zu viele Anmeldungen für die Humboldt-Realschule

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

BÖNEN ▪ Die Zahl der Neuanmeldungen an der Humboldt-Realschule ist bis Dienstag auf 100 gestiegen. Das sind mehr, als die dreizügige Schule eigentlich aufnehmen kann, wie Fachbereichsleiterin Edelgard Blümel von der Gemeindeverwaltung betonte.

Fachbereichsleiterin Edelgard Blümel

„Pro Klasse sind höchstens 30 Kinder zulässig. Für mehr wären auch die Räume zu klein“, sagte sie. Gemeinsam mit Schulleiterin Sibylle Arlinghaus gelte es nun zu überlegen, „ob wir zehn Kinder abweisen müssen oder ausnahmsweise eine vierte Klasse einrichten können.“ Das letzte Wort dazu, so Blümel, habe allerdings der Gemeinderat. Der tagt aber erst wieder am 26. April. Damit Eltern und Kinder möglichst vorher Klarheit haben, möchte Edelgard Blümel die Vorsitzenden und schulpolitischen Sprecher der Ratsfraktionen demnächst vor dem Bürgermeister zusammentrommeln lassen, um per Dringlichkeitsentscheidung zu klären, ob die Realschule mit vier fünften Klassen ins kommende Schuljahr gehen darf.

Edelgard Blümel hatte gestern zusammen mit Mitarbeiterin Nadine Tewes die Anmeldungen der derzeitigen Viertklässler an den weiterführenden Schulen genauer unter die Lupe genommen. Von den insgesamt 200 Kindern, die im Sommer die Grundschulen verlassen, kommen 29 von der Ermelingschule, 89 von der Goetheschule und 82 von der Hellwegschule. 156 von ihnen wurden an einer weiterführenden Schule in Bönen angemeldet. Von den übrigen 44 wollen 19 zur Gesamtschule Königsborn wechseln, sieben zur Gesamtschule Kamen, zwei zur Peter-Weiss-Gesamtschule Unna und eins zum Pestalozzi-Gymnasium Unna.

„Da bleiben noch 15 Kinder, die wir noch keiner weiterführenden Schule zuordnen können. Darunter sind möglicherweise einige, die die Anmeldung versäumt haben und für die Pestalozzischule in Frage kommen“, hofft Blümel, dass die Hauptschule doch noch eine Eingangsklasse bilden kann. An der Pestalozzischule wurden bisher erst elf neue Fünftklässler angemeldet (unsere Zeitung berichtete). Zehn von ihnen kommen von einer Bönener Grundschule, obwohl die insgesamt 33 – allerdings nicht mehr verbindliche – Empfehlungen für die Haupt- oder Gesamtschule ausgesprochen hatten. Außerdem soll ein Kind von der Förderschule Unna zur Pestalozzischule wechseln.

Die Eltern der 29 Viertklässler an der Ermelingschule (davon vier mit Haupt- oder Gesamtschulempfehlung) haben sich für folgende weiterführenden Schulen entschieden: Humboldt-Realschule (7 Kinder), Marie-Curie-Gymnasium (13), Gesamtschule Königsborn (7) , Pestalozzi-Gymnasium Unna (1), noch nicht bekannt (1). An der Goetheschule (89 Viertklässler, davon 13 mit Haupt- oder Gesamtschulempfehlung) sieht das wie folgt aus: Pestalozzischule (4), Humboldt-Realschule (40), MCG (27), GS Königsborn (7), Peter-Weiss-GS Unna (2), noch nicht bekannt (9). Von der Hellwegschule (82 Viertklässler, davon 16 mit Haupt/Gesamtschulempfehlung) gab es bisher folgende Rückmeldungen: Pestalozzischule (6), Realschule (33), MCG (26), GS Königsborn (7), noch nicht bekannt (12).

Das Los entscheidet über Abweisungen

Unter die Rubrik „noch nicht bekannt“ fallen auch die sieben Bönener Kinder, deren Anmeldung die Gesamtschule Kamen zwar bestätigt, aber noch nicht nach Grundschulen aufgeschlüsselt hat. Die wird nach jetzigem Stand (182 Anmeldungen) allerdings acht Schüler abweisen müssen. Sogar 45 Kinder muss die Gesamtschule Königsborn (161 Anmeldungen) im Losverfahren aussieben. Dabei werden nach den Empfehlungen der Grundschule verschiedene „Leistungstöpfe“ gebildet, so dass nicht nur die schwächeren Schüler betroffen sind. „Wir werden das Verfahren schnell einleiten und wollen möglichst schon im Laufe der kommenden Woche die betroffenen Eltern informieren“, kündigte Schulleiter Ruthmann von der Gesamtschule Königsborn an.

Auch nach Bönen zieht es auswärtige Schüler. Unter den 100 Anmeldungen an der Humboldt-Realschule sind 18 „Einpendler“. 15 kommen aus Hamm und drei aus Unna. Außerdem wurden zwei Kinder angemeldet, deren Familien im Sommer von Herford beziehungsweise Dortmund nach Bönen ziehen. Unter den 78 zukünftigen Fünftklässlern am MCG sind 15 aus Hamm. ▪ li

zurück zur Übersicht: Bönen

Regeln fürs Kommentieren:
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte waAschebergDrensteinfurtAhlenNordkircheWerneBergkamenHammBönenWelver

Aktuelle Fotostrecken

zurück

vor

weitere Fotostrecken:
Meisterchorsingen NRW in Hamm
Maifest und verkaufsoffener Sonntag in Herringen 2012
Maifest in Werries/ Maxi-Center 2012

Hamm

Tonstudio eröffnet den Stein-Gymnasiasten neue Möglichkeiten

Tonstudio eröffnet den Stein-Gymnasiasten neue Möglichkeiten

WERRIES ▪ Egal ob 50 Cent, Adele oder David Guetta: Sie alle wären heutzutage nicht millionenschwer, würden ihre Songs nicht in den Medien „rauf und runter“ laufen. Die Grundvoraussetzung um einen Hit landen zu können ist, dass der Song aufgenommen wurde. Das können nun auch die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, die ein eigenes Tonstudio haben und dadurch ihre selbst geschrieben Songs auch außerhalb des Schulhofs verbreiten können.Mehr...

Artikel lizenziert durch © wa
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.wa.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper