Superbanner

Planungen für Gemeinschaftsschule Welver machen Fortschritte Erste Informationsveranstaltung für Eltern am Donnerstag, 5. Mai

Lehrer als Multiplikatoren

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

WELVER ▪ Die Vorbereitungen und Planungen für eine Gemeinschaftsschule in Welver ab dem Schuljahr 2012/ 2013 machen weitere Fortschritte. Wie Fachbereichsleiterin Heike Grümme-Kuznik im jüngsten Schulausschuss mitteilte, seien die notwendigen Kooperationspartner für eine Gemeinschaftsschule in Welver jetzt gefunden.

Mit im Boot: Die Lehrer-Kollegien der beiden Grundschulen Borgeln und Welver werden als Multiplikatoren im Zuge der Weitergabe von Informationen zum Thema „Errichtung einer Gemeinschaftsschule für Welver“ eine wichtige Rolle spielen.

Mit im Boot: Die Lehrer-Kollegien der beiden Grundschulen Borgeln und Welver werden als Multiplikatoren im Zuge der Weitergabe von Informationen zum Thema „Errichtung einer Gemeinschaftsschule für Welver“ eine wichtige Rolle spielen.

So habe sich das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg sowie der Kreis Soest als Schulträger für eine Zusammenarbeit mit Welver bereit erklärt. „Auch die Hannah-Arendt-Gesamtschule in Soest haben wir als Kooperationspartner gewinnen können“, bestätigte Grümme-Kuznik, räumte aber ein, noch nicht das Einverständnis des Schulträgers, in diesem Falle die Stadt Soest, zu haben. Hier kündigte Bürgermeister Ingo Teimann an, zeitnah mit seinem Soester Amtskollegen, Dr. Eckhard Ruthemeyer, in Kontakt zu treten. Die Kooperationspartner werden später gewährleisten, dass Schüler der Welveraner Gemeinschaftsschule in der Sekundarstufe II alle nur erdenklichen Abschlüsse auf den Partnerschulen bis hin zum Abitur absolvieren können.

Auch das pädagogische Konzept für die neue Schulform sei nun fertiggestellt. Grümme-Kuznik: „Hier haben wir sehr erfolgreiche und fruchtbare Arbeit unter Beteiligung aller wichtigen Akteure wie der Bezirksregierung Arnsberg, der Schulaufsicht des Kreises Soest, der Kooperationspartner in Soest, aller Rektoren der Schulen in Welver sowie der Gemeindeverwaltung geleistet.“

Besonders hervorzuheben sei die intensive Zusammenarbeit mit den Partnerschulen, womit nun ein kompatibler und damit reibungsloser Übergang für die Schüler von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II gewährleistet sei. „Selbstverständlich bleibt es den Schülern weiterhin offen, nach der zehnten Klasse auf eine Schule eigener Wahl zu wechseln.“

Bliebe nur noch von den Nachbarkommunen Soest, Hamm, Werl und Lippetal das Einverständnis für die Errichtung einer Gemeinschaftsschule in Welver einzuholen. „Auch haben wir bereits das Ministerium darum gebeten, die zu erteilende Genehmigung schon im November auszusprechen. Dann finden die Tage der offenen Tür in den Schulen des Kreises Soest statt. Und es wäre toll, wenn wir dann den Eltern eine eindeutige Aussage machen könnten.“

Grümme-Kuznik teilte mit, dass ein Eltern-Informationsabend zum Thema „Gemeinschaftsschule Welver“ für Donnerstag, 5. Mai, geplant sei. „Hier werden Eltern alles über das Konzept, die Partner und die möglichen Bildungswege erfahren.“ Unmittelbar danach starte dann die Elternabfrage. „Der Rat kann schließlich Anfang Juni grünes Licht für den Errichtungsbeschluss geben, so dass kurz darauf der Antrag bei der Bezirksregierung Arnsberg gestellt werden kann.“

Mit Blick auf die Kosten sprach Grümme-Kuznik von 860 300 Euro als einmalige Investition für einen Erweiterungsbau an der Hauptschule Welver. An laufenden Kosten seien langfristig 102 000 Euro jährlich bei vollem Schulbetrieb zu finanzieren. Berücksichtigt seien hier Lehrmittel, der Schülertransport und Personalkosten.

Inzwischen wurden auch die Lehrerkollegien der beiden Grundschulen Borgeln und Welver mit ins Boot genommen. Bei einer Info-Veranstaltung am vergangenen Dienstag informierten die Planungs-Akteure die Pädagogen über alle wichtigen Grundzüge und Merkmale einer Gemeinschaftsschule. „Unsere Grundschullehrer werden wichtige Multiplikatoren bei der Weitergabe von Infos an die Eltern sein.“

Nähere Infos zur geplanten Gemeinschaftsschule Welver und ihr pädagogisches Konzept gibt es unter http://www.welver.de

Quelle: Soester Anzeiger

zurück zur Übersicht: Welver

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte waAschebergDrensteinfurtAhlenNordkircheWerneBergkamenHammBönenWelver

Aktuelle Fotostrecken

zurück

vor

weitere Fotostrecken:
Meisterchorsingen NRW in Hamm
Maifest und verkaufsoffener Sonntag in Herringen 2012
Maifest in Werries/ Maxi-Center 2012

Hamm

Tonstudio eröffnet den Stein-Gymnasiasten neue Möglichkeiten

Tonstudio eröffnet den Stein-Gymnasiasten neue Möglichkeiten

WERRIES ▪ Egal ob 50 Cent, Adele oder David Guetta: Sie alle wären heutzutage nicht millionenschwer, würden ihre Songs nicht in den Medien „rauf und runter“ laufen. Die Grundvoraussetzung um einen Hit landen zu können ist, dass der Song aufgenommen wurde. Das können nun auch die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, die ein eigenes Tonstudio haben und dadurch ihre selbst geschrieben Songs auch außerhalb des Schulhofs verbreiten können.Mehr...

Artikel lizenziert durch © wa
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.wa.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper