Superbanner

Vorstand wird beim Liberalen Ortsparteitag bestätigt

FDP sieht in Ascheberg politische Erfolge

    • recommendbutton_count100
    • 0
    • 0

ASCHEBERG ▪ „Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos!“ Mit diesen Worten eröffnete Aschebergs FDP-Ortsvorsitzender Peter Leyers am Montagabend den Ortsparteitag im Hotel „Goldener Stern“. Trotz einer angespannten politischen Lage, in der sich die FDP befinde, könne er eine positive Bilanz für den Ortsverband ziehen. So könne man neben einer konstanten Mitgliederzahl auch viele politische Erfolge verzeichnen.

Ortsparteitag der FDP in Ascheberg Werne Regional foto Schumacher

Ortsparteitag der FDP in Ascheberg Werne Regional foto Schumacher

Unter anderem sei die Idee der seit 2010 gültigen Familienkarte von der FDP erst auf den Weg gebracht worden. Auch ein Konzept für die Herberner Kirmes habe man bereits 2010 beantragt, welches jedoch zunächst abgeschmettert und ein Jahr später von der CDU wieder aufgenommen worden sei. An diesen und anderen Beispielen sei zu erkennen, dass die FDP stärker denn je gebraucht werde, unterstrich Leyers.

Für die Arbeit in 2012 will die FDP wieder eigene Schwerpunkte setzen. So werde ein zentrales Thema der Einzelhandel in Ascheberg bleiben, hieß es. Hierzu hoffen die Liberalen auf eine Modifizierung des vor zwei Jahren aufgestellten Gutachtens. „Wir sehen, dass die Leute zum Beispiel nach Lüdinghausen zum Einkaufen fahren. Deshalb müssen wir den Einzelhandelsstandort hier stärken, damit die Leute hier ihr Geld ausgeben und nicht irgendwo außerhalb“, betonte Leyers. So wolle man sich auch weiterhin für einen Ausbau des Einzelhandelsstandortes Ascheberg einsetzen.

Auch wolle man in Zukunft für eine Ausweisung neuer Gewerbegebiete eintreten. Dazu solle der Standort der Gemeinde so attraktiv wie möglich gestaltet werden und gleichzeitig die Steuerbelastung für Bürger und Firmen so gering wie möglich gehalten werden.

Neben einem Rückblick und einer Aussicht auf die Zukunft stand an diesem Abend auch die Neuwahl des Parteivorstandes auf dem Programm. Dabei wurde der gesamte Vorstand auch für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Peter Leyers, den Posten seines Stellvertreters hat auch in Zukunft Thomas Frigge inne. Alter und neuer Schatzmeister ist Stephan Schiwy, Schriftführer bleibt Karl Heinz Roger.

Peter Leyers übernimmt außerdem das Amt des Delegierten für den Kreishauptausschuss. Als sein Stellvertreter fungiert nun Stephan Schiwy. ▪ scu

zurück zur Übersicht: Herbern

Regeln fürs Kommentieren:
Bitte bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht.

Kommentare

Bestimmen Sie auf der Karte die Region, aus der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.

Karte waAschebergDrensteinfurtAhlenNordkircheWerneBergkamenHammBönenWelver

Nachrichten aus der Nachbarschaft

Neuner-Gruppe aus Werne erreicht ihr Ziel ohne Komplikationen / Mehr als 200 Christen aus dem Kreisdekanat in Mannheim zu Gast

Werner Radler-Gruppe vom Katholikentag beeindruckt

WERNE ▪ Mehr als 200 Christen aus dem Kreisdekanat Coesfeld kehrten mit teilweise überwältigenden Eindrücken vom 98. Deutschen Katholikentag zurück. Offen, lebendig, bunt – so beschreiben viele unter ihnen das Glaubensfest. Für neun Besucher aus Werne war die Fahrt nach Mannheim ein doppeltes Erlebnis; sie radelten gen Süden und legten auf ihrer Tour stolze 520 Kilometer zurück.Mehr...

Artikel lizenziert durch © wa
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.wa.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper