Adventliches Konzert für das wellcome-Projekt

Der Bläserchor Bönen gestaltete das adventliche Konzert der Lions. - Foto: Weißner

WERNE - „Vom Himmel hoch, da komm ich her“. So tönte es am Samstagnachmittag über den Marktplatz. Der Evangelische Bläserchor aus Bönen hatte seine Instrumente ausgepackt und sorgte für den munteren weihnachtlichen Ohrenschmaus, bei dem viele bekannte Weihnachts- und Adventslieder erklangen.

Auftraggeber für das kleine Konzert war der Lions Club Werne an der Lippe. „Die Idee wurde aufgrund einer Anregung aus den Reihen unserer Clubmitglieder in diesem Jahr zum ersten Mal in die Tat umgesetzt. Wir wollen damit die Stimmung des längst beendeten Werner Weihnachtsmarktes kurz vor dem Fest in die Innenstadt zurückholen“, sagte Dr. Thomas Neubourg, amtierender Lions-Präsident. Die Veranstaltung diente zugleich einem wohltätigen Zweck.

An einem Glühweinstand vor dem Café Telgmann boten die Lions neben kühlem Gerstensaft selbst gemachte Reibeplätzchen, Lachs, Apfelmus sowie Glühwein zum Verkauf an.

„Die Einnahmen fließen in das wellcome-Projekt, in dem junge Familien mit Betreuungsmöglichkeiten für ihre neugeborenen Kinder unterstützt werden, so dass sie mehr Zeit für sich selber haben“, sagte Dr. Neubourg. „wellcome“ ist dabei keine Erfindung der Werner Löwen, sondern eine bundesweite Aktion, die unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) steht und die in der Familienbildungsstätte durchgeführt wird.

Beim Konzert am Samstag klingelte die Kasse. „Werne ist da wie eine Wundertüte. Auch mit dem Wetter haben wir richtiges Glück gehabt“, freute sich Neubourg. An die passende Blasmusik ist der Präsident durch das Mitglied Professor Dr. Arno Niemietz gekommen, der als gebürtiger Bönener schon lange beim Evangelischem Bläserchor an der Posaune mitwirkt. „Er hat uns gefragt und wir haben alle spontan Ja gesagt“, sagte Posaunenchorleiter Ralf Müller-Beckhoff. Trotz ihres vollen Terminkalenders vor allem im Dezember hatten die Bläser am Samstag noch Zeit für dieses Gastspiel.

Bläserkonzert auf dem Werner Marktplatz

Die Weihnachts-Aktion der Lions „Werne an der Lippe“ soll ab jetzt regelmäßig am letzten Adventswochenende für „wellcome“ an den Start gehen. Für die Lions ist mit der erfolgreich verlaufenen Aktion das Jahr 2013 beendet. Bei einem internen Neujahrsbrunch im Januar sollen dann die Weichen für neue Aktionen im nächsten Jahr gestellt werden. - tow

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare