Gesundheit

Allergie

Allergie

Im Alltag sind wir Menschen von vielen meist harmlosen Substanzen umgeben. Doch manchmal überreagiert unser Körper auf diese Substanzen als wären sie schädlich. Das zeigt er uns dann mit Symptomen wie Husten, Schnupfen oder Hautausschlag. Dafür reicht eine geringe Dosis dieser Substanz aus, sodass beispielsweise ein Waldspaziergang zur Qual werden kann.

Allgemeines

Allgemeines

Krankheiten und schlechte Phasen sollten Ausnahmen im Leben sein. In der Regel sind wir gesund und genießen das Leben. Dazu tragen sehr viele verschiedene Faktoren wie die Ernährung und Sport bei. In dieser Rubrik erhalten Sie Tipps für eine gesunde Lebensführung.

Hals, Nase, Ohren und Augen

Hals, Nase, Ohren und Augen

Atemwegserkrankungen wie Ohrenschmerzen und Schnupfen treffen die meisten Menschen mehrmals im Jahr. Meist sind sie harmlos und gut behandelbar. Doch woran erkenne ich einen Tinnitus? Was passiert bei einem Asthma-Anfall? Und was hat das Brennen in meinen Augen zu bedeuten? Fragen zu den Sinnesorganen rund um den Kopf beantworten wir hier.

Hautkrankheiten

Hautkrankheiten

Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan. Durch sie nehmen wir Schmerz und Druck, Hitze und Kälte wahr. Sie schützt uns vor äußeren Einflüssen und kann mit Juckreiz, Rötung oder Spannung reagieren. Die Gründe dafür sind vielfältig und können auch seelischen Ursprungs sein. Schuppenflechte und Neurodermitis sind nur zwei Beispiele dafür.

Herz & Kreislauf

Herz & Kreislauf

Das Herz-Kreislauf-System versorgt jede einzelne Zelle unseres Körpers mit Blut. Ohne den Sauerstoff aus der Lunge kann unser Körper ebenso wenig arbeiten wie ohne die Nährstoffe aus unserer Nahrung. Weil das Blut alle lebenswichtigen Stoffe transportiert und alle Organe miteinander verbindet, sind Erkrankungen des Systems oft lebensbedrohlich.

Gehirn & Nerven

Gehirn & Nerven

Unser Gehirn ist ein Hochleistungsorgan. Gut geschützt von der Schädelhöhle wertet es tausende Informationen in den verschiedenen Hirnarealen aus, dafür braucht es Milliarden Nervenzellen und steuert unsere Bedürfnisse und Fähigkeiten. Erkrankt es, fallen die Beeinträchtigungen höchst unterschiedlich aus und lassen sich nicht immer gut reparieren.

Knochen & Gelenke

Knochen & Gelenke

Knochen und Gelenke helfen uns, ein aktives Lebens zu führen. So lange sie gesund sind und funktionieren, machen wir Sport, reisen und denken vor allem nicht über sie nach. Erst wenn sich mit zunehmendem Alter die ersten Beschwerden wie Steifheit und Museklschmerz einstellen, wird uns bewusst, welche Last unsere Knochen und Gelenke tragen müssen.

Magen & Darm

Magen & Darm

Eine gesunde Verdauung trägt maßgeblich zu unserem Wohlbefinden bei. Deshalb ist es wichtig, Symptome wie Durchfall, Blähungen, Magenschmerzen oder Krämpfe richtig zu deuten. Wer die eigenen Schwächen kennt, kann sich dementsprechend ernähren und beschwerdefrei leben. Denn über den oft zitierten Saumagen verfügen nur wenige Menschen.

Mann & Frau

Mann & Frau

Auch bei Männern und Frauen gibt es je nach Lebenslage spezielle Krankheiten, Wünsche und Schwierigkeiten. Lesen Sie hier alles über sexuelle Störungen, den Wunsch nach Kindern oder Erkrankungen wie Gebärmutterkrebs und Impotenz. Welche Beschwerden gehen dem Leiden voraus und wie geht man in der Partnerschaft damit um?

Stoffwechsel & Hormone

Stoffwechsel & Hormone

Hormone steuern die lebenswichtigen Prozesse in unserem Körper. Billionen Zellen reagieren auf ihre Befehle. Sie steuern unser Hungergefühl, die Atmung, das Wachstum, das Temperaturempfinden, die Entwicklung der Geschlechtsorgane und den Wasser- und Salzhaushalt. Viele Störungen wie Diabetes sind inzwischen gut behandelbar.

Newsletter

Bekommen Sie täglich kostenlos um 15 Uhr unseren Newsletter per E-Mail mit den wichtigsten Nachrichten des Tages.

Gesundheitsanzeiger

Wir haben an dieser Stelle alle Infos rund ums Thema Gesundheit zusammengefasst.... mehr

Aktuelle Meldungen

DAK: Weniger Fehltage wegen Burnout - mehr wegen Depression

DAK: Weniger Fehltage wegen Burnout - mehr wegen Depression

Hamburg (dpa) - Immer wieder hört man von mehr und mehr Burnout-Fällen. Eine Studie der DAK zeigt nun: Die Zahl der Fehltage wegen Burnouts ist gesunken. Die schlechte Nachricht: Dafür setzen Depressionen den Arbeitnehmern in Deutschland zu.Mehr...

Hypophyse: Wenn ein Tumor zu Hormon-Chaos führt

Wenn ein Tumor zu Hormon-Chaos führt

Das Sichtfeld wird enger, der Blick verschwimmt: Selbst Ärzte denken da zuerst an ein Augenleiden. Manchmal liegt die Ursache aber ganz woanders. Mehr...

Riesenwuchs und Mondgesicht: So verraten sich Hypophysen-Adenome

So verraten sich Hypophysen-Adenome

Die Erkrankung ist zwar sehr selten. Doch gerade deshalb dauert es oft lange, bis die Diagnose gestellt wird. Manchmal erfordert es gar detektivisches Gespür, einen Tumor an der Hypophyse zu erkennen...Mehr...

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.